1991

Mai: Es gibt keinen Eisernen Vorhang mehr. Die HC-Zubří-Herren dürfen diesmal mit ihren Frauen Rosdorf besuchen und gewinnen standesgemäß mit 23:19 Toren.

Květen: železná opona pädia. Muži HC Zubří mohou, tentokrát se svýmí manželkami, navštívit Rosdorf a vítězi přiměíeněstavu 23:19.

Dezember: Grundsatzbeschluss des Rosdorfer Gemeinderats über eine Partnerschaft mit der Gemeinde Zubří.

Prosinec: Zásadní usnesení Rosdorfského obecního zastupitelstva o partnerství s obcí Zubří.

Begrüßung durch den Bürgermeister in Zubří

Eintrag ins Goldene Buch

Empfang im Rathaus

Manfred Hampe trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde Zubří ein

1993

Mai: Rosdorfer Gemeindvertreter unterzeichnen in Zubrí den Partnerschaftsvertrag, mit dem erklärten Ziel, einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Regionen Europas und zur Verständigung der Völker zu leisten. Mit dabei Vertreter des MTV, der Freiwilligen Feuerwehr und der Wandervereinigung „Frisch Auf“ mit Orchester.

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages

August: Die 1. Herrenmannschaft von Gumärny Zubří gewinnt in Rosdorf ein Handballturnier, die männliche A-Jugend von Zubři gewinnt gegen den MTV Rosdorf mit 25:18 Toren.

Zubří Senioren-Handballer feiern mit dem MTV auf der Rosdorfer Kirmes das 25-jährige Jubiläum ihrer Sportfreundschaft.

Fünf Mitglieder der Feuerwehr Zubří sind Kirmes- Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Rosdorf.

Srpen: První družstvo mužú Gumáren Zubří vitězi v Rosdorfu házenkáfský turnaj, A družstvo zuberských dorostenců vitezi nad MTV Rosdorf 25:18.

Zuberští házenkáři seniori slavis MTV na rosdorfských slavnostech Kirmes 25- ieté jubileum svého sportovniho přátelství.

Pet členů Dobrovolných hasicu Zubří hosty Dobrovolných hasícu Rosdorfu.

1994

März: Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rosdorf fahren nach Zubří, um eine Teilnahme der Rosdorfer an der Feier zum 100jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Zubří vorzubereiten.

Březen:Tři clenově Dobrovolných hasičů Rosdorf jedou do Zubří, aby pripravili účast Rosdorfských na oslavách 100 let založení Dobrovolných hasičů Nové Zubří.

April: Die Beskyd-Kapelle aus Zubří spielt beim Jubiläumskonzert der Wandervereinigung
„Frisch Auf“.

Duben: Muzika Beskyd ze Zubří hraje při jubilejním koncertu Cestovniho sdruženi „Frisch Auf“.

Juli: Mit 39 Teilnehmern ist die Freiwillige Feuerwehr Rosdorf beim 100-Jahre-Jubiläum der Feuerwehr Neu-Zubří zu Gast.

Červenec: S 39 účastníky jsou Dobrovolíi hasiči z Rosdorfu hosty při WO-letém jubiieu hasičċ na Novém Zubří.

August: 13 Jugendliche aus Rosdorf besuchen Zubří.

Sren: 13 miádežniků z Rosdorfu navštívilo Zubří

September: Die Blaskapelle aus Zubří spielt bei der Rosdorfer Kirmes.

Září: Dechová kapeia ze Zubří hraje na rosdorfských Kirmes.

1996

April: Eine Delegation der Gemeinde Zubří informiert sich in Rosdorf über moderne Methoden der Müllbeseitigung und besucht örtliche Deponien.

Duben: Delegace obce Zubří se informuje v Rosdorfu o moderních metodách likvidace odpadů a navštevuje místní skládku odpadu.

Juli: 18 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr Rosdorf führen ein Zeltlager in Alt-Zubří durch.

Červenec: 18 dětí a vedoucích Mladých hasičů z Rosdorfu absolvovali stanový tábor na Starém Zubří.

August: Vertreter der Gemeinde Rosdorf und des MTV folgen einer Einladung des HC Zubrí zum 70-jährigen Bestehen der Handballabteilung. An den Ortseingängen von Rosdorf und Zubří dokumentieren nun Schilder die Partnerschaft der beiden Gemeinden.

Srpen: Zástupci obce Rosdorf a MTV přijali pozvání HC Zubří k 70-letému vzniku oddílu házené. Na vjezdech do obci v Rosdorfu a v Zubrí dokumentují přátelství obou obcí tabule.

Partnerschaftsschild in Zubří

1999

April: Gegenbesuch von Mitgliedern der Sozialdemokratischen Partei Zubří bei ihren Rosdorfer Parteifreunden, Besichtigungen von Rosdorfer Betrieben.

Duben: Reciproční návštěva č enu Sociálnědemokratické strany Zubří u jejich rosdorfských stranickych přátel, exkurze do rosdorfských podniků.

Mai: Das Folklore-Ensemble Beskyd präsentiert in Rosdorf beim Jubiläum der Wandervereinigung „Frisch Auf“ Musik und Tänze aus der mährischen Walachei. Die Gartenbau-Studentinnen aus Zubří wiederholen ihr Praktikum in Rosdorf. Sie werden von der CDU-Fraktion betreut.

Květem: Folklórni soubor Beskyd presentuje v Rosdorfu pří jubiieu Cestovního sdruženi „Frisch auf“ hudbu a tance z moravského Valašska. Studentky zahradnietví ze Zubří opakují své praktikum v Rosdorfu, Jsou v péčí frakce CDU.

Juni: Senioren-Handballer des MTV besuchen Zubří und feiern dort das 30-jährige Bestehen der Freundschaft beider Vereine.

Begrüßung der Handballer in Zubří

Wanderung

Gruppenbild mit Gastgeber

Oktober: Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Zubří diskutieren in Rosdorf Fragen von Verwaltung und Kommunalpolitik.

Říjen: Clenové Sociálně demokraticke stany Zubří diskutují v Rosdorfu o otázkách administrativní správy a komunální politiky. .