Zubří: Junge Gäste in Rosdorf
"ROSDORF AKTUELL"  JAHRESHEFT 2015

Stephan Dolezel

Als die Partnerschaft zwischen Rosdorf und Zubří 1993 offiziell besiegelt wurde, konnte niemand ahnen, dass sie heute von mehr als 20 Vereinen aus Sport und Kultur getragen wird, von Feuerwehren, Kirchen und Chören.

In Zubří gehörte zu den Pionieren der Partnerschaft zweifellos die dortige Schule. Den Lehrerinnen der Deutschkurse gelang es in mehr als zwei Jahrzehnten nahezu alljährlich, mit den besten ihrer Schülerinnen und Schüler Rosdorf zu besuchen. Es ging nicht primär darum, innerhalb von wenigen Tagen die Deutschkenntnisse zu perfektionieren. Wichtiger war es, in der Praxis die Furcht vor der sprachlichen Barriere emotional zu überwinden.

2015 waren es 14 junge Gäste aus Zubří, die - in Begleitung zweier Lehrerinnen - von 22. bis 27. September Rosdorf besuchten. Betreut vom Jugendbüro der Gemeinde Rosdorf konnten sie u. a. auf den Brocken die Teilung Deutschlands nachempfinden, an deutschen Unterrichtsstunden teilnehmen, das Kletterzentrum der Universität Göttingen kennenlernen und auf dem Kiessee paddeln. Im Zentrum stand jedoch das alltäliche Gespräch in den Rosdorfer Gastfamilien, bei denen die Jugendlichen untergebracht waren. Die Tatsache, dass die Kinder der Gasteltern - sofern es ihr Schulalltag erlaubte - an diesem Programm teilnehmen konnten, trug sicherlich dazu bei, die Sprachbarriere zu überwinden.

Die "Zubří-Tage" wurden diesmal allerdings von einem wahrlich herausragenden Ereignis gekrönt: Zum ersten Mal kam es zu einer Begegnung zwischen Gymnastinnen aus der tschechischen Partnerstadt und "unserer" Rhythmischen Sportgymnastik Obernjesa. Am 23. September nur einen Tag nach dem Eintreffen der Schülerinnen und Schüler, konnte Rosdorf acht Mitglieder und zwei Betreuerinnen der "Moderní gymnasika Zubří" begrüßen. Beide Gymnastik-Gruppen können auf zahlreiche in- und ausländische Preise stolz sein. Die tschechischen Gymnastinnen wurden ebenfalls privat in Gastfamilien untergebracht, vor allem in Familien der hiesigen Sportgymnastik.

Der Höhepunkt: ein öffentliches Schauturneb der Rhythmischen Sportgymnastik des TSV Obernjesa und der Moderni gymnasika Zubří am Samstag , den 26. September, in der Sporthalle am Siedlungsweg (Rosdorf). Als dritter Partner konnte die Rope Skipping-Abteilung des TSV Settmarshausen für die Veranstaltung gewonnen werden, auch die Settmarshäuser wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet. ("Ropeskipping" wird mit "Seilspringen" eher schlecht als recht übersetzt und ist eine ästhetisch besonders anspruchsvolle Sportart.)

Die tschechischen Gäste waren vom Besuchsprogramm und von der sportlichen Begegnung restlos begeistert. Allein schon die gemeinsamen Trainingsstunden vor dem Auftritt haben - so versichern die Gymnastinnen aus Zubří - beide Seiten tief beeindruckt. Im Mittelteilungsblatt der Stadt Zubří dankten sie ihren deutschen Gasteltern für die liebevolle Aufnahme: "Wir haben uns schnell angefreundet. Die Verkehrssprachen waren Englisch und Deutsch, unsere Lehrerinnen müßten mit unseren Fortschritten zufrieden sein." Ein besonderes Lob galt den Organisatoren vom Jugendbüro.
Resümee: "Wir freuen uns schon jetzt auf eine nächste Begegnung in Zubří!"

Wir danken dem Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds für die freundliche Unterstützung.

12. - 15. November 2015

Der Einladung des Folklorevereins „Beskyd“, einem der wichtigsten Untertützer der Beziehungen mit Zubří, folgten 23 Rosdorfer, überwiegend Mitglieder des hiesigen Musik- und Wandervereins „Frisch Auf“ und des Vereins zur Förderung der Partnerschaft.

Gelebte Partnerschaft Zubří - Rosdorf
Besuch einer Schülergruppe und junger Gymnastinnen in Rosdof vom 6. - 11. September

"ROSDORF AKTUELL"  JAHRESHEFT 2016

Gerda Gleitz

An der Entwicklung der Partnerschaft zwischen Zubří und Rosdorf kann man ein Stück weit die neuere Geschichte Europas ablesen. Als die ersten Kontakte mit Hanballern aus der damaligen Tschechoslowakei im Jahre 1968 entstanden, geschah das während der heißen Phase des Kalten Krieges.

Nicht etwa offizielle Vereinbarungen zwischen den Ländern bewirkten diese Annäherung, sondern die spontane Entscheidung einiger Menschen aus Rosdorf, Handballer aus Zubří, die plötzlich und unverschuldet ohne Unterkunft dastanden, in ihre Familien aufzunehmen. Menschen, die sich nicht vor den Fremden fürchteten oder Angst hatten, dass für sie selbst nichts mehr übrig bleiben könnte. Das war zu der Zeit garnicht so einfach, denn die Wohnverhältnisse waren bei weitem nocht nicht so komfortabel wie heute und der Inhalt der Lohntüten reichte noch nicht weit über die Bedürfnisse des Alltags hinaus.

Niemand konnte damals hoffen, dass sich aus dieser ersten Begegnung einmal eine offizielle Partnerschaft entwickeln würde, die von allen politischen Umbrüchen unbehelligt, bis heute von Vereinen, engagierten Privatleuten und Politikern getragen und gepflegt wird. Längst hat die nächste und übernächste Generation der "Gründungsväter" die Verantwortung mit übernommen und freut sich auf die regelmäßigen Treffen hier und dort.

Jugendliche feiern und lernen miteinandert und voneinander, erleben ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, das für die Zukunft hoffen läßt. Im September erwarten wir wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler und ihren Deutschlehrerinnen. Sie und Gastfamilien erwarten ein buntes Programm, das von der Jugendpflege Rosdorf und dem Förderverein anspruchsvoll und ausgewogen zusammengestellt wurde. Die Rope-Skipping Sparte des TSV Settmarshausen freut sich auf ihre Partner, die Modern Gymnastik Zubří. Jede grenzübergreifende Freundschaft hilft, Hass und Angst zu überwinden.

Die lange Fahrt ist natürlich immer sehr anstrengend, die Spuren wurden im Badeparadies aber schnell weggespült. Pech hatte die zweite Gruppe, die erst am Mittwoch in Settmarshausen erwartet wurde. Sie war in den falschen Fernbus gestiegen und landete statt in Kassel in Hannover. Ein Kompliment an die Verantwortlichen, die nach einer kurzen Schockstarre das Problem kreativ und schnell lösten.

Die Gymnastinnen sind erst acht bis zwölf Jahre alt, so war ein Gemeinschaftsquartier in der Sporthalle in Settmarshausen vorgesehen. Als Gastgeber hatte der TSV Settmarshausen unter der Leitung von Frau Romanowski Patenfamilien für jedes Kind gewonnen, die den Schlafplatz "ihres Kindes" sehr liebevoll und aufwendig hergerichtet hatten. Bei dieser Gelegenheit zeigte sich auch einmal mehr der gemeinschaftsstiftende Geist dieser Partnerschaft! Nachbarn, die eigentlich gar nicht betroffen waren, kamen schauen, fragten nach, boten Hilfe an. Als nun durch die Irrfahrt der Kinder sich ihre Ankunft verzögerte, wurden spontan viele Kerzen gebracht, um den Raum noch heimeliger zu machen. Wer das gesehen hat und davon erzählt, bekommt glrich wieder feuchte Augen.

Die Teilnahme an der Kirmes brachte noch einmal eine völlig neue Erfahrung.Die einhellige Meinung der Gäste: "Das sollten wir in Zubří auch haben!" Einen Höhepunkt bildete zweifelsohne der Auftritt der Gymnastinnen auf dem Zelt am Samstag Abend. Sie zeigten ihr erfolreiches Wettkampfprogramm and zum Schluss eine extra für diesen Abend entworfene atemberaubene Choreographie. Die Zuschauer konnten bei diesem Feuerwerk der Bewegungskunst die raschen Wechsel kaum mit den Augen erfassen und belohnten die Sportlerinnen mit rauschendem Beifall. Nicht weniger gefeiert wurde die Gruppe der Rope Skipper aus Settmarshausen für ihre künstlerische und temporeiche Darbietung.

Beim Abschied auf dem Bahnhof flossen Tränen. Die Gesichter der Kinder und Jugendlichen strahlten trotzdem. Sie haben soviel gesehen und erlebt, sind so herzlich aufgenommen worden! Ihre Erwartungen sind weit übertroffen worden.

Oktober 2016
Generationswechsel im Vorstand des Vereins

Klaus Hampe

Seit 15 Jahren besteht er mittlerweile, der Verein zur Förderung der Partnerschaft der Gemeinden Rosdorf und Zubri. Und genauso lange stand mit Werner Wiedekamp† einer der Initiatoren der damaligen Vereinsgründung als 1. Vorsitzender an dessen Spitze. Auf der Mitgliederversammlung am 21. Oktober hat er den Vorsitz nun in jüngere Hände gelegt: Harald Grahovac - bisher einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden - wurde zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt und Werner Wiedekamp zu einem der Stellvertreter.

Altersbedingt standen die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Stephan Dolezel sowie Dr. Bernd Rühl nicht mehr für eine Wiederwahl in den geschäftsführenden Vorstand zur Verfügung. Dr. Dolezel hatte diese Funktion seit Gründung des Vereins im Jahr 2001 inne und Dr. Rühl wurde 2008 erstmals zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Jörg Kunkel sowie Jörg Winter.

Wiedergewählt wurden Klaus Hampe als Geschäftsführer sowie Manfred Hampe, Antje Klinker-Petersen, Dr. Friedrich-Karl Lücke, Monika Stuckenberg, Friedrich Washausen sowie Stefan Wurps als Beisitzerinnen und Beisitzer. Für August Frölich, Joachim Grotewahl, Lutz Heinicke sowie Rudolf Luthin, die nicht mehr für den erweiterten Vorstand kandidierten, wurden Dr. Stephan Dolezel, Gerda Gleitz, Katerina Heinicke-Porubova und Irena Quanz in diese Funktionen gewählt.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen beschloss die Mitgliederversammlung auf Antrag von Manfred Hampe, Dr. Stephan Dolezel sowie Werner Wiedekamp zu Ehrenmitgliedern zu berufen und Werner Wiedekamp zusätzlich die Bezeichnung Ehrenvorsitzender zu verleihen. Die Antragsbegründung ist nachstehend wiedergegeben:

Werner Wiedekamp gehört zu den Gründungsmitgliedern, die ab 1968 eine beispiellose Sportfreundschaft mit den Handballern aus Zubri auf- und ausgebaut haben. In vielen persönlichen Begegnungen in den fast fünfzig Jahren hat er die Kontakte nach Zubri nie abreißen lassen, auch in der Zeit der schwierigen politischen Verhältnisse bis 1989 nicht. Mit dem Beginn der kommunalen Partnerschaft 1993 hat er sich vorbildlich engagiert und erkannt, dass ein Förderverein die Belange besser koordinieren kann. Er setzte er sich 2001 für die Gründung eines Fördervereins ein und wurde dessen 1.Vorsitzende. Unermüdlich setzte er sich für die Ausweitung und Unterstützung von Rosdorfer Vereinen und Gruppen ein, die Kontakte zu Vereinen in Zubri aufnehmen wollten. Werner Wiedekamp bemühte sich erfolgreich und unermüdlich z.B. um Quartierbeschaffung, wenn Schülerinnen und Schüler aus Zubri Rosdorf besuchten. Er nutzte zahlreiche Fahrten nach Zubri, um Kontakte vorzubereiten. Dort hat sein Name einen guten Klang. Wenn er jetzt ins zweite Glied zurücktritt, gebührt ihm unser besonderer Dank. Deshalb schlage ich der Versammlung vor, Werner Wiedekamp die Auszeichnung "Ehrenvorsitzender" zu verleihen und zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Stephan Dolezel lebte mit seiner Frau lange "unentdeckt" in Rosdorf. In den 90er Jahren leistete Stephan Dolezel wertvolle Übersetzungsdienste bei Besuchen von Delegationen und Sportlern aus Zubri. Vom Förderverein Rosdorf-Zubri wurde er 2001 in den Vorstand gewählt. Dort hat er wesentlich dazu beigetragen, dass trotz der Sprachunterschiede stets kulturelle, musikalische und sportliche Kontakte ohne große Probleme Schwierigkeiten stattfinden konnten. Maßnahmen der beiden Verwaltungen hat er erfolgreich gemanagt, obwohl es anfangs noch kein Internet bzw. email gab. Ohne seine Mitwirkung ist die Erstellung der beiden Jubiläumsschriften undenkbar. Als Dolmetscher hat er bei vielen Begegnungen und Veranstaltungen in Rosdorf und in Zubri wertvolle Dienste geleistet. Über Stimmungen, Meinungen und politische Veränderungen in Zubri hat uns Stephan Dolezel stets bestens informiert. Für seinen unermüdlichen Einsatz zugunsten der Partnerschaft von Rosdorf und Zubri schlage ich der Versammlung vor, Stephan Dolezel zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass beide gute Mitstreiter hatten, die geholfen haben, dass diese unendlich schöne Geschichte der Verbindung zwischen Rosdorf und Zubri zu einem Erfolg werden konnte. Die Arbeit des Fördervereins, der Gemeinde und deren Mitarbeiter hat Anerkennung beim Europarat in Straßburg gefunden durch Überreichung einer Urkunde und einer Europafahne.

Ich (M. Hampe) wünsche dem neu gewählten Vorstand eine glückliche Hand bei den kommenden Aufgaben, deren Bewältigung aufgrund der augenblicklichen Misstöne in Europa wichtiger denn je ist.

Und so konnte Harald Grahovac den beiden Geehrten unter dem Beifall der Versammlung die entsprechenden Urkunden überreichen.

St. Dolezel, W. Wiedekamp†, H. Grahovac

Partnerschaft Rosdorf - Zubří 2017
"ROSDORF AKTUELL"  JAHRESHEFT 2017

Stephan Dolezel
Partnerschaftsbeauftragter der Gemeinde

Kurz nach Jahresbeginn ein vorbildliches Zusammenspiel von Partnerschaft, Sport und Jugendpflege: Vom 3. bis 6. Februar waren 41 Jungen und Mädchen der Jugendmannschaften der Klubs HC bzw. Lesana Zubří mit ihren 11 Betreuern in Rosdorf zu Gast. Teils kannte man sich mit den Rosdorfer Partnern von früheren Begegnungen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand ein Handballturnier am Sonntag (5. Februar), das Gemeinschaftserlebnis war aber mindestens genau so wichtig. Zum „Rahmenprogramm“ gehörte u.a. ein Besuch des Göttinger Instituts für Leibesübungen und des Deutschen Raumfahrtzentrums, Fotos dokumentieren die fröhliche Laune. Einer der Betreuer voller Anerkennung: „Kochi – trotz Fußverletzung alles im festen Griff!“ Die Besichtigung des Grenzdurchgangslagers Friedland mit seinem Museum zu Flucht und Vertreibung vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute stimmte Gäste wie Gastgeber allerdings nachdenklich.

Nach längerer Pause besuchte die Sopranistin Marie Krenkova („unsere Maria!“) im August wieder ihre Rosdorfer Fangemeinde, gemeinsam mit der Pianistin und Organistin Pavlina Mitasova. Beide gehörten zu den Stars des internationalen Kulturfests, das der hiesige Kulturring mit großem Erfolg ins Leben gerufen hatte, beide stellten Volkslieder aus dem europäischen Kulturgut vor und präsentierten im Rahmen eines Festgottesdienstes Werke von Bach, Händel, Dvořak, und Vaughan Williams. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.Ein gemeinsames Konzert von Chören aus Zubří und Rosdorf ist im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes vorgesehen, der in Zubří in Kooperation mit dem dortigen Pfarrer Pavel Hödl stattfinden wird.

Dieser Gottesdienst ist Teil der Feierlichkeiten aus Anlaß des 25. Jahrestags der Partnerschaft Rosdorf-Zubří (10. bis 13. Mai). Die Partnerschaft hatte sich bekanntlich aus einer Begegnung von Handballern beider Kommunen im Dezember 1968 entwickelt, konnte aber wegen der politischen Widrigkeiten erst nach der Wende 1993 vertraglich fixiert werden. Eine zum Rosdorfer Neujahrsemfang 2017 angereiste Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Lubomir Vaculin diskutierte nun mit Bürgermeister Sören Steinberg und Vertretern hiesiger Vereine Details des Festprogramms. Aus Rosdorf werden an den Feierlichkeiten teilnehmen: Verwaltung und Kirche, der Förderverein Rosdorf-Zubří, die Feuerwehr sowie Vertreter aus Sport (Handballer, Gymnastinnen, Rope Skipping) und Musik (Chor und Orchester). Alle Rosdorfer Vereine stehen im Kontakt mit ihren tschechischen Partnern, gemeinsame Auftritte sind noch zu koordinieren.

25 Jahre Partnerschaft
50 Jahre Handballfreundschaft

Zubří 10. - 13. Mai 2018

Teilnehmer an den Feierlichkeiten in Zubří haben ihre Eindrücke auf der Partnerschaftsseite der Gemeinde Rosdorf veröffentlicht, auf die hier verwiesen werden kann:

Zusätzlich wird auf den Bericht und auf Fotos des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds anläßlich der Feier des 25. Partnerschaftsjubiläums der Gemeinden Zubří und Rosdorf verwiesen.
Für Texte und Fotos sind die Projektträger (Gemeinde Rosdorf und Město Zubří) verantwortlich.

Außerdem berichtet "Das lokale Nachrichten-Portal von Linus Wittich" über die Jubiläumsveranstaltung , Stand Januar 2019.

Ein runder Geburtstag
"BESKYDS" AUS ZUBŘÍ BESUCHEN "FRISCH AUF"
30. Mai - 2. Juni 2019

Gerda Gleitz

Seinen 100. Geburtstag muss man nicht mehr selbst vorbereiten. Wenn aber ein Verein auf stolze 100 Jahre erfolgreiches Miteinander in guten und auch schweren Zeiten zurückblicken kann, ist der Vorstand gefordert! Wie gut, dass er sich auf die Hilfe aller Vereinsmitglieder verlassen konnte! Aber da nicht nur der Verein, sondern auch viele Mitglieder in die Jahre gekommen sind, bekamen wir auch tatkräftige Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr. Vorab dafür schon einmal ein großes Dankeschön!

Am Mittwoch, den 29.05., wurden in der AF Halle schon die Bühne und Tische und Stühle aufgebaut und festlich eingedeckt.

Am Nachmittag herrschte dann im Vereinshaus aufgeregte Spannung - wann würden die Gäste, die Freunde aus Zubří, eintreffen? Heimlich hatte sich jeder nach den Erfahrungen der letzten Reise auf einen langen Abend eingestellt. Aber pünktlich um 18.00 rollte der Bus vor die Tür. Nach einem fröhlichen Begrüßungsabend durften die Gäste sich dann im Hotel ausschlafen. Die finanzielle Hilfe durch den deutsch-tschechischen Zukunftsfond hat es ermöglicht, dass wir unsere Freunde aus der Partnerstadt für diese 4 Tage bei uns einladen konnten, um mit uns zu feiern.

Während am Freitag früh die Gäste mit einigen Vereinsmitgliedern die Stadt Göttingen erkundeten, bereiteten andere in der AF Halle mit Soundcheck und Proben das abendliche Konzert aller Musikgruppen des Vereins vor.

Vorher ließen wir uns aber noch in der Erdbebenwarte in Göttingen in die Geheimnisse im Inneren unseres Planeten einführen. Beeindruckend, dass die historischen Messgeräte, die auch heute noch voll im Einsatz sind, schon genau so exakte Daten lieferten wie die hochgelobte Technik unserer Tage!

Für den Abend hatten alle Musikgruppen des Vereins fleißig geprobt und stellten ihr Können in einem Festkonzert vor. Auch die Beskyds trugen gekonnt wie immer mit Musik und Tanz zu der fröhlichen Stimmung des Abends bei.

Am Samstag wurden unsere tschechischen Gäste dann in Friedland mit unserer deutschen Geschichte und Gegenwart konfrontiert. Auch für uns ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, welch ungeheure Leistung mit der Integration der Flüchtlinge nach dem Krieg vollbracht wurde. Aber auch Chilenen, Boot Peoble und die vielen Deutschen, die aus Russland zu uns nach Hause kamen, wurden in Friedland willkommen geheißen. Und die Flüchtlingswelle der letzten Jahre? Schlimm, dass die spontane Hilfsbereitschaft bei uns nicht wieder zu einem stärkeren Zusammenhalt bei der Bewältigung einer großen Aufgabe geführt hat, sondern eher zu einer Spaltung im Hinblick auf die Verantwortung des Einzelnen für andere!

Abends waren viele Gäste der Einladung des Vereins zum festlichen Empfang gefolgt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Gerhard Winter, der einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte gab und sich bei allen Helfern bedankte, gratulierten auch Bürgermeister Sören Steinberg und im Namen aller Vereine der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, David Hasert, zum großen Jubiläum und überreichten sehr nette Flachgeschenke zur Unterstützung der weiteren Vereinsarbeit.

Die Beskyds hatten als Geschenk eine temperamentvolle und hinreißende Musik- und Tanzvorführung mitgebracht.

Ein Kontrastprogramm zeigte die Bigband der Musikschule Musikus. Die Jugendlichen mussten lange auf ihren Auftritt warten, brachten den Saal dann aber zum Beben. Bis in den Morgen saß man beisammen.

Die Rolle des "Lumpensammlers" hatte dankenswerter Weise Klaus Hampe übernommen, er brachte die letzten Gäste morgens um halb zwei ins Hotel.

Am Sonntag gab es dann einen herzlichen Abschied vor dem Vereinshaus, bevor sich die Beskyds auf die lange Rückfahrt begaben.

Frisch Auf blickt auf ein gelungenes Fest zurück, das die Geschichte und die Zukunft des Vereins eindrucksvoll verbindet. Wir danken allen Helfern, die uns unterstützt haben!

4. bis 7. Juli 2019
Gelebte christliche Partnerschaft
VORBERICHT ZUM BESUCH DER KIRCHENCHÖRE AUS ZUBŘÍ

Text u. Fotos: Gerda Gleitz

Der Kirchenvorstand (KV)von St. Johannis war schon kurz nach dessen Gründung Mitglied des Fördervereins der Partnerschaft zu Zubří geworden. Zunächst fanden Begegnungen aber stets in Rosdorf statt. Viele von uns erinnern sich gern an die Konzerte der Schola unter der Leitung von Marie Majerova/Krenkova und deren Soli in unserer Kirche. Persönliche Treffen zwischen den Verantwortlichen in den Gemeinden blieben aber schwierig. Der evangelischen Gemeinde in Rosdorf fehlte in Zubří ein Ansprechpartner, die wenigen evangelischen Christen dort wurden von Pastor Kopecká von der Nachbarstadt aus mit betreut. 2007 versuchte der damalige Vorsitzende, Werner Krummacker, Kontakt zu ihm herzustellen, leider nicht sehr erfolgreich.

Im folgenden Jahr aber sollten ökumenische Erfahrungen nicht länger der Musik vorbehalten sein. Der neu nach Zubří in das katholische Pfarramt berufene Pfarrer Janečka bezog Rosdorfer Mitglieder des KV in die Gestaltung eines Gottesdienstes ein. Zur Feier des fünfzehnjährigen Jubiläums der Partnerschaft waren viele Gäste aus Rosdorf angereist. Neben dem eigentlichen Festakt mit Überreichung der Europafahne war sicherlich der große Festgottesdienst in der Katharinenkirche einer der Höhepunkte dieser Tage. Das Pfarramt war vertreten durch Pastor Hickmann, Volker Wagner mit der Gitarrengruppe und mehrere KV-Mitglieder. Predigten, Lesungen und Gebete in beiden Sprachen und gemeinsames Singen schufen eine ergreifende Verbindung unter den Menschen! Beim Gegenbesuch 2009 waren auch unsere katholischen Schwestern und Brüder von St. Heinrich und Kunigunde mit im Boote, vertreten durch Pfarrer Langer und das Ehepaar Frölich aus dem Gemeinderat. Es ergaben sich vielfältige Gelegenheiten, in Gesprächen die gegenseitigen Möglichkeiten und Schwierigkeiten darzustellen und zu versuchen zu verstehen.

Beim Konzert der Schola und des Gospelchores Together konnte man sehen und hören, wie man begeisternd unseren Herrgott anrufen kann. 2010 durften wir teilnehmen an dem großen Festakt der Kirchweih in Zubří. Bei diesem Besuch gab uns Pfarrer Janečka sehr persönliche Einblicke in seine Gemeindearbeit. In der Ausstellung, die er über die Geschichte der Gemeinde St. Katharina zusammengestellt hatte, nahm die Partnerschaft einen ungewöhnich breiten Raum ein. Als im Juni 2011 das Ehepaar Henking und das Ehepaar Frölich zum ersten Male mit nach Zubří fuhren, zeigte sich bald, dass das partnerschaftliche Verhältnis, das ja im weltlichen Sinne ausgezeichnet ist, schon längst über den offiziellen Rahmen hinaus zu einem persönlichen und freundschaftlichen geworden ist. Zum ersten Male gestalteten die vier Chöre der beiden Kirchengemeinden das Konzert.Die Festlichkeiten aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums im Mai 2018 in Zubří sind uns allen sicher noch in lebhafter Erinnerung.

(Übernommen aus dem Gemeindebrief Rosdorf, Juni - August 2019)

4. bis 7. Juli 2019
Premiere
KIRCHENCHOR UND SCHOLA AUS ZUBŘÍ ZU BESUCH

Text: Barbara Vernaleken, Fotos: Siegfried Hartmann

Es war eine Premiere: Zum ersten Mal in der seit über 25 Jahre bestehenden Partnerschaft zwischen Rosdorf und Zubří waren Kirchenchor und Schola zu Gast beim Gospelchor Together in Rosdorf. Mit nur wenig Verspätung erreichten die Gäste am Donnerstagabend Rosdorf und wurden von einigen Chormitgliedern und Vertretern der Gemeinde begrüßt.

Das Programm des Besuches war vielfältig: Stadtführung und Stadtbummel durch Göttingen, Besuch im Rosdorfer Freibad, Auftritt der Schola im Johannishof, gemütliches Beisammensein an den Abenden und natürlich Singen. Der Freitagnachmittag wurde für die Vorbereitung der gemeinsam zu singenden Lieder für das Kirchenkonzert am Samstag genutzt. Neben Together und den beiden Chören aus Zubří nahm auch der Rosdorfer Kirchenchor teil. Nach dem Ende des offiziellen Workshops wurde im Pfarrgarten gegrillt (unser besonderer Dank gilt hier der Feuerwehr Mengershausen für die Unterstützung), und immer wieder fanden sich Jung und Alt, Männer und Frauen, Deutsche und Tschechen zusammen, um in lockerer und entspannter Atmosphäre noch mehr zu singen und zu musizieren.

Das Kirchenkonzert am Samstagabend in St. Johannis in Rosdorf gestalteten alle vier Chöre gemeinsam. Jeder Chor trug Stücke aus dem eigenen Repertoire vor, aber auch die im Workshop eingeübten Stücke durften am Ende des Konzerts nicht fehlen. Und so standen bei "Adiemus" und der Europahymne "Freude schöner Götterfunken" etwa 80 Sänger im Chorraum der Kirche und sangen auf Deutsch, Tschechisch und Englisch. Mit einem gemeinsamen Abendessen, Tanz und Gesang endete dieser gelungene Tag.

Den Abschluss des Besuchs bildete der Gottesdienst am Sonntag, den Pastorin Petra Presting in St. Johannis hielt. Musikalisch umrahmt wurde er vom Kirchenchor und der Schola aus Zubří. Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Gäste nach einem sehr herzlichen Abschied wieder auf den Heimweg. Besonderer Dank gilt den Chorleitern Gosia Borée, Maria Krenkova und Georg Meier für ihren unermüdlichen Einsatz, sowie all denjenigen, die dieses Treffen durch ihr persönliches und finanzielles Engagement möglich gemacht haben. Hervorzuheben ist hier der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds mit seiner Zuwendung von 4.500 €.

September 2019 - Bilderfilm
"PARTNERSCHAFTSTREFFEN in ROSDORF und ZUBŘÍ 2019"
Frank Obermeier
WMF (Windows Media Format)
Ladezeit knapp 3 Minuten, 1 GB, u. U. etwas Geduld, der Film startet automatisch

Die Handballer des HC ROBE Zubří wieder auf der Erfolgsspur

Manfred Hampe

2017 - 2019

Die totale Renovierung der Sporthalle nach 30 Jahren auf neuesten Standard erweckte Titelambitionen in der Extraliga. Mit klarem sechs Punkte Vorsprung nach der Vorrunde ging der HC in die PlayOffs. Nach einer Niederlage im Halbfinale reichte es immerhin zur Bronze-Medaille.

In der neuen Saison 2018/19 setzte der Verein ganz auf den Einsatz des eigenen Nachwuchses. Im Laufe der Saison fehlten Erfahrung und körperlicher Einsatz. Die Folge war ein neunter Platz in der Vorrunde und eine Teilnahme an der Trostrunde. Aufgrund des Punktevorsprungs konnte ein Abstieg vermieden werden. Für die erfolgsverwöhnten Zubří-Handballer ein neues Erlebnis.

2019/2020

In der noch laufenden Saison brachte die Rückkehr zweier Spieler, die im Ausland Spielerfahrung gesammelt hatten, den erhofften Aufschwung. Ihre Qualität sorgte für sieben Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden für eine gute Ausgangssituation für die kommenden PlayOff - Spiele. Auch im Pokalwettbewerb keimen Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden.

HC Zubří - Jugend

Die anerkannt sehr gute Jugendarbeit wurde vom Verband durch die Wahl zum Ausbildungsstützpunkt in Südmähren belohnt. Hier treffen sich in Abständen die Talente zum Kräftemessen unter Anleitung von Spielern der Herrenmannschaft. Die Erfolge beweisen ein gutes Konzept.

Die jüngere Jugend errang in der Saison 2018/19 die tschechische Meisterschaft. Ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 784:453 !!! Die ältere Jugend erreichte einen guten dritten Platz.

In der Saison 2019/2020 lassen die ersten Ergebnisse wieder Hoffnungen auf hervorragendes Abschneiden aufkommen.

Im Finale der Sportliga für Schulen holte sich die Schulmannschaft aus Zubri den Sieger - Pokal und die Medaillen.

Die Verantwortlichen des HC Zubří bemühen sich durch frühe Verträge mit ihren "Eigengewächsen" die Abwanderung ins Ausland zu stoppen.

CORONA – Bericht über ein attraktives Sportangebot des HC Zubří
im Juli für Schülerinnen und Schüler

übernommen von der WEB-Site des HC Zubří

Die erste Runde des Sommersportcamps ist vorbei

Text: Josef Malina, Umformulierungen: Frank Obermeier; Übersetzung: Irena Quanz

In der letzten Juliwoche fand in Zubří zum zweiten Mal ein Vorort-Sportcamp statt. Bekanntlich wurden die diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio abgesagt. Dies hinderte die Organisatoren jedoch nicht daran, ihre eigenen Olympischen Spiele zu organisieren. Damit einzelne Sportarten nicht benachteiligt wurden, traten die Teilnehmer des olympischen Wettbewerbs in allen angebotenen Disziplinen an.

Das "Hauptquartier" für einen "Haufen" Jungen und "zwei" Mädchen befand sich in der Zuber-Halle, in der hauptsächlich Teambuilding-Aktivitäten stattfanden, wie das Zeichnen der Flaggen einzelner Teams oder das Erfinden von Teamrufen. Nach der morgendlichen Aufteilung in Gruppen fanden die einzelnen Rennen oder Wettbewerbe entweder in der Halle selbst oder auf einem multifunktionalen Spielplatz bzw. auf einer Wiese in der Nähe von Petrohrad statt.

Olympier

Das Programm am Montag war von der "Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele" geprägt. Nach dem formellen Akt traten die Athleten in sportlichen Disziplinen wie dem Werfen von Bällen und dem Überfahren von Hindernissen an. Die Mannschaftssportarten der Sommerspiele waren Beachvolleyball, Fußball und natürlich Handball.

Wie so oft im Leben wird nicht jedem die volle Gesundheit gegeben. Um den Kindern klar zu machen, dass es diesen Menschen auch im Sport aufgrund ihrer Handicaps nicht leicht fällt, wurden am Dienstag "Paralympics" in das Programm aufgenommen. Sowohl die "Schützlinge" als auch ihre "Begleiter" hatten während der Blindstaffel oder des Handballs viel Spaß. Wir hoffen und wir wünschen, dass auch die Mission dieser Disziplinen wirklich erfolgreich war.

Paralympische Spiele

Der Höhepunkt der olympischen Bemühungen waren die Olympischen Winterspiele am Mittwoch. Jeder, der am Mittwochmorgen durch Zubří fuhr, hatte möglicherweise das Gefühl, versehentlich die psychiatrische Klinik betreten zu haben. In der sengenden Hitze liefen die Teilnehmer mit Skistöcken herum, die in Strickmützen und Schals aufgereiht waren. Es gab auch ein Bobrennen oder – wenn Sie möchten – ein Hundeschlittenrennen. Trotz der Schweißtropfen sahen die meisten Kinder zufrieden aus und gaben Leistungen, für die sich selbst erwachsene Olympioniken nicht schämen würden.

"Winterspiele"

Um nicht nur beim Sport als solchem zu bleiben, besuchten alle zwecks Regeneration das Zubří-Schwimmbad, liefen den langen Weg nach Stračka und rösteten in Březovec ein paar Speckstücke.

Alle jungen Olympioniken*innen wurden mit einer Goldmedaille und anderen Details belohnt.

Wir danken allen Leitenden, die sich um unsere Olympier gekümmert haben, nämlich Tomáš Bechný, Iveta Mikulenková, Drahoš Ondo Eštok und Josef Malin.

Wir danken auch der Stadt Zubří, dem Tip-Café für gutes Essen, Molkerei Valašské Meziříčí, Vahala a spol sro, Renata Bechná, Iva Závišková, Michal Balhárek, der ersten Herren des HC ROBE Zubří und der freiwilligen Zubří-Feuerwehr.

Zubří
Eigenwerbung unserer Partnergemeinde 2020
mit einem Satz informativer Ansichtskarten

Fotos: © Pavel Czinege, Jiří Koleček, urheberrechtlich geschützt.

Anklicken der Bilder zeigt diese in Großformat.

Was kennen Sie schon?