Vorwort

In dem Archiv sind Berichte und Bilder zusammengestellt, die z. T. bereits in den früheren Webseiten des Fördervereins enthalten waren, und Berichte, die u. a. aus den Jahresheften "Rosdorf aktuell" übernommen und dann überarbeitet wurden. Diese Berichte zeigen immer wieder, wie beeindruckend diese Partnerschaft zwischen den Bürgern und Vereinen unserer Gemeinde und unseren Partnern in Zubří ist.

Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass auf den Webseiten der Gemeinde Rosdorf eine chronologische Historie und ein Pressespiegel der Partnerschaft der Gemeinden Rosdorf und Zubří zusammengestellt sind. Ebenfalls wird dort eine Kunstmappe zur Partnerschaft vorgestellt. Sie spiegelt in Wort und Bild Gemeinsamkeiten der Gemeinden bzw. Regionen wider.

Für einige Texte gibt es tschechische Übersetzungen. Sie schließen sich direkt den jeweiligen deutschen Texten an. Weitere tschechische Texte unserer Partner aus Zubří lassen sich mithilfe des Textübersetzers "linguatools" automatisch übersetzen.

Haben Sie eigene Texte oder auch Bilder, die Sie gerne aufgenommen sehen möchten, oder Anmerkungen zu den vorliegenden Berichten, dann schreiben Sie uns bitte auf unserer Kontaktseite.

Předmluva

Archiv obsahuje zprávy a obrázky, které byly částečně uvedeny na předchozí webové stránce sdružení Spolku partnerství Rosdorf a zprávy, které byly převzaty a zpracovány z ročního vydání „Rosdorf aktuálně“.

Tyto zprávy dokazují stále znovu, jak působivé je toto partnerství mezi občany a spolkem naší obce a našimi partnery ze Zubří.

Dále je třeba zdůraznit, že je na webových stránkách obce Rosdorf sestavena chronologická historie a přehled tisku parnertnerství obcí Rosdorf a Zubří. Dále bude představena umělecká mapa k partnerství, která odráží slovem a obrazem podobnosti mezi obcemi a regiony.

Pro některé texty existují české překlady, které se přímo připojují k příslušným německým textům. Další německé texty lze automaticky preložit pomocí textového prekladace "linguatools".

Pokud máte vlastní texty, obrázky nebo komentáře k předloženým zprávám, pak nás, prosím, kontaktujte na naší kontaktní stránce.