Schülerbesuch aus Zubří im Mai 2023

Antje Klinker-Petersen

Die Schülergruppe aus Zubri kam am 9. Mai mit achtstündiger Verspätung in Rosdorf an. 10 Mädchen, 1 Junge und 2 Lehrerinnen waren etwas müde, aber fröhlich und konnten sich in "der kleinen Auszeit" am Familienzentrum erst einmal stärken und etwas ausruhen, bevor sie von Bürgermeister Sören Steinberg begrüßt wurden. Anschließend wurden sie hier von den Gasteltern abgeholt. Es stellte sich sofort ein aufgeregtes Miteinander zwischen den tschechischen Schülern und den Gastfamilien ein. Für den Abend wurde ein gemeinsames Grillen und ein Treffen im Rosdorfer Freibad vereinbart.

Treffpunkt war immer morgens an der Gemeindeverwaltung und dann ging es mit dem Gemeindemobil nach Göttingen zur Stadtführung und Turmbesteigung der Jacobikirche und nachmittags zum Lasertag und zur Führung auf der Burg Plesse. Oder zum DLR in der Bunsenstraße und anschließend zum Eisessen. Oder zum Besuch der 1. - 4. Stunde der Carl-Friedrich Gauß Schule in Gross Schneen, wo die Schülergruppe sehr herzlich aufgenommen wurde.

Das Kinder- und Jugendbüro mit Tina Magerkurth und Stefan Riedel, hatte wieder ein interessantes und spannendes Programm für die tschechischen Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet. Und soweit es der Schulbesuch zuließ, nahmen auch die Jugendlichen aus den Gastfamilien daran teil.

Am späten Nachmittag wurden die tschechischen Schülerinnen und Schüler von den Gastfamilien an der Gemeindeverwaltung wieder abgeholt und es wurde dann gemeinsam ins Freibad gegangen, Beach Volleyball gespielt oder gegrillt.

Am Freitagnachmittag war das Jugendzentrum für alle geöffnet und anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Gastfamilien im Gemeindezentrum. Nach den offiziellen Worten von Bürgermeister Sören Steinberg und Klaus Hampe vom Förderverein zur Partnerschaft zwischen Rosdorf und Zubří, wurde die Disco geöffnet und es konnte getanzt werden. Auch wurden Pläne für den nächsten, den letzten, Tag gemacht.

Am Samstagmorgen traf man sich im Freibad zum Schwimmen oder Beach Ball spielen. Die gemeinsame Zeit musste noch genutzt werden, denn um 13.30 Uhr war der Treffpunkt zur Abreise am Bahnhof in Göttingen geplant. Hier gab es ein gemeinsames Foto und dann einen tränenreichen Abschied, bevor die Schülergruppe den Zug nach Hannover bestieg.

Na shledanou za Zubří!

Durch die hervorragende Organisation des Kinder-und Jugendbüros und die Offenheit und Freundlichkeit der Gastfamilien, war es für alle Schülerinnen und Schüler und Familien eine schöne und spannende Woche.