« --- »
-x- -x- -x- -x- -x- -x- -x-

Z. Z. liegen keine aktuellen Termine an.

Bericht von der Mitgliederversammlung am 27. August 2021
und ein Ausblick auf die Zukunft

Coronabedingt hat es 2020 und 2021 zwar einige wenige private persönliche Kontakte zwischen den Bürgern unserer beiden Gemeinden gegeben aber leider keine offiziellen Begegnungen.

Wie soll es weitergehen?

Eine Umfrage der Gemeindeverwaltung bei den in die Städtepartnerschaft eingebundenen Rosdorfer Vereine und Gruppen zeigte leider nur eine mäßige Resonanz. Hierauf bauend, ist es sicher schwer vorzustellen, dass 2023 zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Jubiläumsveranstaltungen in der Größenordnung der Jubiläen zum 10- bzw. 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft umgesetzt werden können. Trotzdem, wir – die Gemeinde und unsere Bürger/innen – sollten den Versuch unternehmen, gemeinsam mit den Bürger/innen in Zubří eine angemessene Jubiläumsveranstaltung auszurichten. Hierbei muss selbstverständlich beachtet werden, dass sich in den vergangenen 30 Jahren vieles geändert und auch weiterentwickelt hat. Daher ist es natürlich wichtig, in den beteiligten Vereinen und Gruppen die nun nachfolgende Generation stärker für diese unsere Städtepartnerschaft zu begeistern und einzubinden.

Herr Grahovac wird bei einem für im November geplanten Besuch in Zubří das Gespräch mit Bürgermeister Vaculin zu möglichen Begegnungen im Jubiläumsjahr suchen. Danach können wir dann sicher auch etwas konkreter planen.

Einige Planungen für 2022 und 2023 gibt es bereits:

Zum Abschluss noch der dringende Appell an alle Freunde und die in die Städtepartnerschaft eingebundenen Vereine, trotz Corona und den damit verbundenen Einschränkungen diese Städtepartnerschaft weiterhin aktiv zu unterstützen und zu gestalten.