Verein

Der Förderverein in Rosdorf wurde am 9. Juli 2001 gegründet, Partnerverein in Zubří ist "Spolek partnerství Rosdorf". Alles begann aber schon viel früher 1968 mit einem Handballspiel zwischen der tschechischen Staatsligamannschaft Gurmáni Zubří und dem MTV Rosdorf. Hieraus entwickelte sich eine langjährige Sportfreundschaft. Sie bildete die Grundlage für die offizielle Partnerschaft der beiden Kommunen Rosdorf und Zubří, die im Mai 1993 mit der Unterzeichnung des Partner­schafts­vertrages auf eine formale Grundlage gestellt wurde.

Seit der Gründung der beiden Vereine zur Förderung der Partnerschaft vor knapp 20 Jahren wurden immer weitere Bevölkerungsgruppen mit dem "Partnerschaftsvirus" angesteckt und dies trotz der großen Entfernung zwischen beiden Gemeinden.

hier geht's zum aktuellen Routenplaner von Rosdorf nach Zubří

Vereine, die Feuerwehr, beide Kirchen und Privatpersonen beleben die Partnerschaft mit unzähligen Treffen. Viele Freundschaften sind entstanden.

Mit dem Europadiplom und der Europafahne wurde 2004 diese erfolgreiche Partnerschaft vom Europarat gewürdigt und 2008 in Rosdorf der Platz "An der Stupe" in "Zubří Platz" umbenannt.

Die allgemeinen Ziele des Vereins sind die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völker­verständigungs­gedankens, hier insbesondere der Unterstützung bestehender Verbindungen, Pflege und Anknüpfung von Kontakten, Hilfe und Anregungen für Begegnungen, Besuche, Veranstaltungen, Reisen etc. für Privatpersonen, Gruppen, Schulen, Vereine.